· 

50mm Festbrennweite

Das wichtigste Objektiv!

Seepromenade in Rapperswil SG fotografiert mit einem 50mm Objektiv
Seepromenade in Rapperswil SG fotografiert mit einem 50mm Objektiv

Die 50mm History Der Evergreen

Die 50 mm Festbrennweite war früher Standard bei jedem Kamerakauf, das war früher das Kit-Objektiv zu einer Kamera, wie wir es heute nennen. Ich halte nicht viel von Kit-Objektiven für Kameras. Meistens sind diese Sets mit viel Zoom ausgestattet, was die meisten Anfänger sehr beeindrucken kann und sie kaufen es dann auch. Was die meisten aber nicht wissen ist, dass die meisten dieser Kit Objektive sehr lichtschwach sind, d.h. man kann nicht wirklich offen Bendig fotografieren.

Deshalb mein Appell: Kauft euch keine Kit Objektive!

Kauft euch nur den Body und besorgt euch ein vernünftiges Objektiv extra. Ein wichtiger Punkt, wenn ihr keine Ahnung habt was ihr kaufen sollt, dann meldet euch bei mir oder geht in ein Fotofachgeschäft eures Vertrauens.

Warum 50mm?

Ein 50-mm-Objektiv kommt dem menschlichen Gesichtsfeld am nächsten. Das Objektiv erzeugt keine Verzerrungen, wie wir sie von Weitwinkelaufnahmen kennen. Es gibt auch praktisch keine stürzenden Linien. Es wird uns auch mit einem großartigen Bokeh begeistern. Und genau aus diesem Grund ist dieses Objektiv in fast allen fotografischen Stilrichtungen sehr beliebt. Es wirkt pur und authentisch.

Wenn Du noch keine Festbrennweite hast und überlegst, welche Du Dir zulegen sollst, dann empfehle ich Dir aus Erfahrung zunächst das 50mm zu kaufen. Sie wäre für mich heute wie damals die erste Wahl unter den Festbrennweiten!

Wenn du dir eine Festbrennweite kaufst ist meistens auch die Frage welche Lichtstärke darf es sein wollen wir protzen und die mit 1.2 kaufen? oder nehmen wir das Mittelmass und erfreuen uns an 1.4 oder sind wir ein wenig sparsam und gönnen uns eine mit 1.8.

Ich empfehle dir das Mittelmass zu kaufen ausser du hast wirklich Budget ohne Ende dann kauf die mit Blende 1.2 und sei glücklich.

Ich persönlich habe das 50mm mit einer Blende von 1.4 von Sigma aus der Art Serie. Ich habe die Objektive ausführlich getestet und für mich stand nach einem Tag des Testens fest das es sich schlicht einfach nicht lohnt doppelt so viel zu bezahlen für ein kleines Quäntchen mehr Leistung. 

Eine Festbrennweite zu kaufen mit Blende 1.8 ist so finde ich das Minimum an Leistung! Das bedeutet aber noch lange nicht das ein Objektiv mit einer Blende von 1.8 keine guten Bilder macht.

Es ist eben nur meine Empfehlung.

„Wenn ich nur ein Objektiv haben dürfte, dann wäre es das 50-mm-Objektiv.”

Einsatzgebiet

Das 50mm Objektiv ist ein vielseitiges Objektiv, das in keiner Fototasche fehlen sollte. Es macht sich gut in der Hochzeits- und Eventfotografie, aber auch im Fotostudio, z.B. bei Gruppenaufnahmen oder Ganzkörperporträts.

Auch Produktfotos und Objekte können mit dem 50mm Objektiv problemlos fotografiert werden. Sehr beliebt ist das Objektiv auch bei Streetlife- und Reportagefotografen sowie in der Unternehmens- und Businessfotografie.

Auch Makrofotografen schätzen das flexible Glas. Wer sich für die Makrofotografie interessiert, sollte sich natürlich ein 50mm-Objektiv zulegen, das speziell für die Makrofotografie entwickelt wurde. Wie man sieht, ist dieses Objektiv sehr flexibel und für fast alle fotografischen Aktivitäten geeignet.

 

Neu oder lieber gebraucht?

Das ist eine berechtigte Frage. Ich persönlich habe schon einige meiner Objektive gebraucht bei Riccardo gekauft! Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Denn es gibt immer wieder Fotografen, die einen Fehlkauf tätigen und erst beim Einsatz merken, dass das Objektiv für ihre Zwecke nicht geeignet ist. Wer sich für ein gebrauchtes Objektiv entscheidet, kann unter Umständen viel Geld sparen.

Sigma Tamron und Co.

Eine Frage, die immer wieder gestellt wird, ist, ob Objektive anderer Hersteller gut genug sind. Aber natürlich! Ich verwende neben Canon-Objektiven auch Objektive von Sigma und Tamron, das sind hervorragende Objektive, die eine Top-Bildqualität erreichen. Gerade bei Sigma bin ich ein großer Fan der legendären Art-Serie. 

Persönlich bin ich auf die Entwicklung der Viltrox Objektive gespannt, ich gehe davon aus, dass sie ebenso erfolgreich sein werden wie Sigma und Tamron. Das Schöne an den Objektiven der Dritthersteller ist, dass sie um ein Vielfaches günstiger sind als die Originalobjektive, ohne dabei Abstriche bei Leistung und Qualität zu machen.

Fazit

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen für den Kauf deiner nächsten Linse geben! Wichtig ist, teste das Objektiv für deine relevanten Themen und entscheide nach deinen Bedürfnissen.

Wenn du Fragen hast, schreibe sie in die Kommentarleiste, ich werde mich so schnell wie möglich bei dir melden und dich so gut wie möglich unterstützen.

Ein Tor in einer Kapelle in Rapperswil SG
Ein Tor in einer Kapelle in Rapperswil SG mit 50 mm Festbrennweite fotografiert

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Brack (Montag, 22 Juli 2024 10:42)

    Nicht nur Kinderfotos kannst du auch geile Streetlife Fotografie. Bin beeindruckt

  • #2

    Sabine@ (Freitag, 26 Juli 2024 07:41)

    Ich bin auch ein grosser Freund des 50 mm
    Grüss dich Sabine

Andreas Wenkert Fotografie

Poststrasse 9A

CH-8583 Sulgen

 

+41 79 440 31 57

info@andreaswenkert.ch

Folge mir auf Instagram!

Termine nur auf Voranmeldung!!!

Montag:            17:30- 20:30 

Dienstag:          17:30- 20:30 

Mittwoch:         10:00- 17:00 

Donnerstag:     17:30- 20:30 

Freitag:             14:00- 20:30 

Samstag:          09:00 -13:30 

Sonntag:           Geschlossen