Süsse Kinderfotos
Kreativ Fotografieren
Kreativität ist ein Thema, über das ich gerne ein paar Zeilen schreibe.
Wenn ich mit einem Kunden oder einem Model ein Shooting mache, dann bin ich so richtig im Flow.
Was heißt das konkret?
Wenn das Licht richtig gesetzt ist und mir die Wirkung gefällt, dann fängt für mich das eigentliche Shooting erst an, ich versuche das Modell in eine passende Pose zu bringen, um das Bild zu arrangieren. Wenn die Pose dann passt und ich die Totale aufgenommen habe, mache ich noch einige Ausschnitte und Gesichtsportraits aus der Totalen, bevor ich mit dem Modell die Pose verändere und das Spiel von vorne beginnt.
Während des Shootings drehe ich mich um das Modell herum, um neue Perspektiven zu entdecken, und natürlich beobachte ich, wie sich das Licht verändert und wie es wirkt.
Das sind schon Dinge, die einen kreativen Prozess in Gang setzen. Natürlich sammelt sich über die Jahre ein großer Erfahrungsschatz an, der mich bei jedem Shooting ein Stück weiter bringt.
Das ist der Punkt an dem Professionalität entsteht.
Als Fotograf darf man nicht nur die Totale sehen, wie es bei Anfängern oft der Fall ist, sondern man muss eine Vision haben, einen Leitfaden, der sich ständig weiterentwickelt.
Störende Elemente in den Vordergrund zu stellen, ist eine der vielen Möglichkeiten, einem Bild schon mit der Kamera einen Effekt zu verleihen.
Ein Grashalm oder ein Blümchen bei offener Blende nahe am Objektiv kann sehr schöne Effekte erzeugen, die ein Foto bereichern können, ohne dass man gleich eine ganze Session damit fotografiert. Aber bei den letzten zehn Fotos kann es einen positiven Effekt haben und dem Bild einen gewissen Zauber verleihen und es anders wirken lassen als den Rest der Fotoserie.
Auch mit Stahlwolle kann man Effekte erzielen, indem man einen Strang Stahlwolle herauszieht, abschneidet und mit Klebeband quer über die Streulichtblende klebt.
Mit Photoshop lassen sich kreative Prozesse und surreale Ideen umsetzen.
Ich mache zum Beispiel auf einem Kinderspielplatz ein Familienshooting und fotografiere dabei ein Kind auf einem Helikopter. Das ist eine tolle Idee und die Fotos werden super.
Meine Fantasie und mein kreativer Gedanke sind jedoch bereits in anderen Sphären. Ich stelle mir vor, wie geil es wäre, wenn das Kind auf dem Helikopter wirklich fliegen könnte. Ein Spielzeughelikopter, der durch eine Stadt fliegt, wäre auch toll.
Das ist in der Realität natürlich nicht möglich. Mit Photoshop kann ich das in wenigen Mausklicks möglich machen.
Hier zeige ich euch ein Beispiel für eine solche Bildidee.
Die Stadt ist ein Bild aus New York, das ich mal im Urlaub gemacht habe. Da der Helikopter auf dem Spielplatz ja wirklich aussieht wie Kinderspielzeug, musste natürlich auch der Hintergrund in meinem Fall die Skyline von New York etwas dem Niveau angepasst werden. Hier habe ich die Farben harmonisiert und die Dynamik der Farben erhöht.
Mit ein paar Tricks in Photoshop kann man auch die Scheibe des Helikopters transparent machen, sodass auch die Stadt hinter der Scheibe sichtbar ist.
So entsteht der realistische Eindruck. Die Bewegung der Rotorblätter habe ich ebenfalls in Photoshop durch einen Filter in Gang gesetzt.
Die Lichtspots des Helikopters wurden auch in Photoshop mit dem Pinselwerkzeug erstellt.
Ich habe die Szene mit Seifenblasen etwas verträumter gemacht, denn Kindern gefällt das. Das Bild wirkt dadurch verspielter und wird für Kinder zu einem Traummoment.
Ich habe die Seifenblasen nicht wie viele andere fotografiert, das wäre zu lange und umständlich. In Photoshop geht das in fünf Minuten und macht riesigen Spaß!
#Tipp 1
"Übrigens der Spielplatz steht in Bürglen im Kanton Thurgau direkt an der Thur. Von Weinfelden etwa 10 Minuten und von Amriswil etwa 20 Minuten mit dem Auto."
#Tipp 2
"Wer mal einen richtigen Helikopter sehen möchte der kann auch mal einen Ausflug nach Sitterdorf zum kleinen Flughafen machen dort gibt es die richtigen."
Der kreative Ansatz dazu entwickelte sich bereits während des Shootings. Und fertig montiert in Photoshop.
Selbstverständlich gehören auch Anpassungen der Farben zu den kreativen Prozessen.
Auch das erfolgt in der Bildbearbeitung. Dabei ist es mir immer wichtig, eine Farbharmonie im Bild herzustellen. Eine Entsättigung der Farbkanäle führt in den meisten Fällen zu einem harmonischeren Bild. Eine weitere Möglichkeit ist die Bearbeitung des Bildes mit Komplementärfarben. Auch das Anwenden eines Colorgrading ist eine weitere Möglichkeit, dem Bild einen passenden Farblook zu verleihen.
Einzelne Farbstörer im Bild können durch gezieltes Ausmaskieren eliminiert oder durch eine Umfärbung in Farben, die mit dem Rest vom Bild harmonieren, korrigiert werden.
Mein Ansatz ist, professionelle Fotos bereits ab Kamera zu liefern – also „Out of Cam”. Diese Fotos können sehr schön sein, ohne aufwendige Bearbeitungen. Aber wenn man will, kann man. Nichts ist unmöglich! Kreativität sollte man nicht einsperren oder ihr gegenüber eine Abneigung zeigen.
Kommentar schreiben
Ariel die Meerjungfrau (Donnerstag, 04 Juli 2024 20:01)
Hallo ich besuche einen Blogg immer wieder gerne aufs neue!
Ich finde deine Kreative Ader beeindruckend.
Gruss aus den Tiefen der Ozeane...
Brack (Montag, 22 Juli 2024 10:40)
tolle Foto Ideen einfach geil gemacht jedoch nicht ohne die Bildbearbeitung du musst schon sehr geübt sein um das zu realisieren.
Aber du hast eben das Know-how.
Und das verdiuent!